Im März 2019 wurde Mosambik vom Zyklon IDAI heimgesucht. Ihr habt damals für dieses Projekt gespendet. Nun wurde das Projekt beendet und der Abschlussbericht liegt vor. Heute möchten wir euch berichten, wie auch durch eure Spenden 7.500 Menschen Hilfe erfahren haben.

In Summe wurden 14 Krankenstationen mit Medikamenten und Geräten versorgt. 

Für die Verbesserung der Ernährungssicherheit wurden 300 Familien mit einem Set an Gartenbausaat (Tomaten-, Grünkohl- und Maissamen) und 1.500 Familien mit Maissaatgut ausgestattet. Dank eurer Spende können diese Familien nun wieder ihre Felder bestellen.

ADRA hat darüber hinaus die Dorfgemeinschaften in den Bereichen Landwirtschaftliche Praktiken, klimafreundliche Landwirtschaft, Kompostierung und Schädlingsbekämpfung geschult. Hiermit wird dazu beigetragen, die Erträge der Felder zu steigern.

Neben der Wasserknappheit ist Malaria eine der größten Herausforderungen in Mosambik, daher erhielten 1.500 Menschen Wasserbehälter und Moskitonetze. Als ergänzende Maßnahmen, um die nach Naturkatastrophen auftretenden Seuchen und Krankheiten einzudämmen, wurden Schulungen der Dorffamilien in Hygiene und Abfallbeseitigung durchgeführt. Als praktische Umsetzungsmaßnahmen im Bereich der Hygiene wurden dank euch sog. Tippy Taps, d.h. Handwaschstationen und Latrinen gebaut.

In 8 Dörfern wurden in Summe 13 Bohrlöcher für Wasserbrunnen repariert. Damit ist die Wasserversorgung von vielen Familien nun wieder sicher gestellt.

In Summe wurden 100 Häuser für Familien wiederaufgebaut. Dies wurde zum Anlass genommen, die Dorfgemeinschaften darin zu schulen, wie sie Häuser bauen, die gegen Winde und Überschwemmungen besser geschützt sind, um zukünftige Katastrophenrisiken zu reduzieren.

Wenn auch du Menschen, die von Katastrophen betroffen, sind helfen möchtest, gibt es den ADRA-Katastrophen-Fond.

Mit deiner Spende in den Fond für Katastrophenhilfe bist du an vorderster Front dabei, hilfst als erste/r und ermöglichst es uns, Hilfsgelder freizugeben, noch bevor wir einen größeren Spendenaufruf für eine bestimmte Katastrophe starten können.