Im Sommer 2018 haben wir Ihnen von ADRAs Projekt für die Bergvölker im Norden Vietnams berichtet.  

Dank Ihrer Spenden geht auch dort die Hilfe für Familien der Bergvölker gut vorwärts. 368 Wasserfilter wurden installiert sowie 265 große Wassertanks. 500 Energiesparöfen wurden an Familien übergeben.

Familien wurden ausgebildet, wie sie mit guten nachhaltigen Methoden auf den steilen Hängen Landwirtschaft betreiben können, ohne die Wälder abzubrennen und die Erosion zu verstärken. Erste Modell-Familien setzen den Terrassenanbau um, und die anderen können die Vorteile nun praktisch beobachten.

Familien wurden ausgebildet, wie sie Hühner halten und einige erhielten ein Startkapital um bessere Ställe für ihre Hühner zu bauen. Familien wurden ausgesucht, die eine Biogasanlage erhalten sollen, um durch Mist, Toilette und Küchenabfälle Gas zum Kochen zu produzieren. Die Dorfgemeinschaften wurden zu Gruppen organisiert, die ein Startkapital für Kleinunternehmen erhalten. Dort geht die Ausbildung und Betreuung der Projekte nun weiter.